Freitag, 27. April 2012

Ankunft bei meiner ersten Couch -der von Christian!

Tata tataaaa ta taaaa
das ist sie, die erste Couch beim Couchsurfen in Letmathe



 und das ist mein Gastgeber Christian beim Italiener, wo es leckere Pizza gibt!

Eine gute Vorbereitung für den Seilersee mit gutem Essen und guten Gesprächen

Es ist gepackt....

Gleich geht es los mit dem Zug in Richtung Iserlohn zum 24 Stunden Lauf rund um den Seilersee.
Der Rucksack ist endlich gepackt.
Hier geht es zur Packliste für die Wandertour im Anschluss. Ich komme auf ca. 8 kg und freue mich das ich dieses Mal weniger rumschleppen werde als auf dem Franziskusweg in Italien.


Donnerstag, 26. April 2012

Die erste Couchnacht steht an...

Freitag 27 Mai soll meine ersten Couchnacht werden.
Ich bin mit dem Christian verabredet. Bei Ihm werde ich übernachten bevor ich dann ab Samstag Mittag am Seilersee 24 Stunden im Kreis wandern werde. Kommentar der Zahnarzthelferin meines Vertrauens als ich was sagte von: "Ganz schön bekloppt, oder?" war: "Wieso, Sie machen doch immer sowas !"

Dienstag, 24. April 2012

3 Mai von Latrop nach Altenhundem Meggen

Tag 1.
Do 3. Mai
Latrop  - Altenhundem  Meggen ca. 28km
in Altenhundem Meggen



An diesem Tag geht es vom alten Forsthaus in Latrop,  dem Dorf meiner Jugend Latrop nach Altenhundem Lennestadt wo ich die letzten drei Jahre meiner Schulzeit am Gymnasium Maria Königin  verbracht habe. Vor genau 30 Jahren habe ich dort Abitur gemacht. Viele hundert Mal bin ich diese Strecke gefahren und noch nie direkt gewandert. Dabei ist es ein schöner Weg. Zunächst über den Rothaarsteig dann immer auf Bergrücken entlang bis in das Tal der Lenne nach "Lennestadt" oder auch Altenhundem.

In Lennestadt Meggen wohnt mein Schulkamerad Jürgen, bei dem ich dann die erste Nacht meiner Wanderung verbringen darf. Wir haben uns auch viele Jahre nicht gesehen und ich freue mich auf ein Wiedersehen. 

Aktuelles

2.Mai
Die erste Wanderetappe von Latrop nach Altenhundem Meggen steht an!
Am 3 Mai Mittags geht es los über den Rothhaarsteig.


Ende April
Jetzt auch bei Facebook eine eigene Seite
Hier

Montag, 23. April 2012

Die Übersicht: Worum geht es?

 Jetzt gibt es ein extra Blog für meinen Urlaub im Mai 2012.

Dieser Urlaub wird anders: Übernachtet wird vorwiegend bei Freunden oder bei "Couchsurfern" Daher der Titel "Wandern von Couch zu Couch"

Was ist Couchsurfing?
Hier wird es erklärt (Wikipedia)
Zitat daraus:
CouchSurfing ist ein kostenloses, internetbasiertes Gastfreundschaftsnetzwerk. Die Mitglieder nutzen die Website, um eine kostenlose Unterkunft auf Reisen zu finden, selbst eine Unterkunft oder auch anderes anzubieten, wie beispielsweise einem Reisenden die Stadt zu zeigen.

Hier ein Artikel aus dem Focus über Couchsurfing

Meine Wanderung führt mich aus meiner Jugendheimat im Sauerland ins Ruhrgebiet.
Dann  einmal an der Ruhr entlang bis Duiesburg
und dann an der Emscher lang wieder nach Osten bis Dortmund.  Also das wandern wo die Leute die ins Sauerland zum wandern kommen wohnen. Auch mal was anderes.


Dies ist die Gestamt Strecke (grob, inzwischen aktualisiert bei den Tagesetappen) bie GPSies.com



Für die Strecke habe ich folgende Wege kombiniert:

1. Den Robert Kolb Weg. 
Ein sehr alter Weg des SGV der über die Höhen des Sauerlands von meinem Heimatdorf Latrop bei Schmallenberg nach Hagen führt. 

2. Den Ruhhöhenweg XR
Ein SGV Weg der im Gegensatz zum Ruhrtalradweg den ich bald bei der Tortour de Ruhr wandern möchte auf den Höhen entlang der Ruhr entlang führt. und nicht als Rad, sondern als Wanderweg geplant wurde.

3. Der Emscherparkwanderweg XE
Der SGV Weg führt in Ost - West Richtung mitten durch das Ruhrgebiet.
Attraktionen am Weg gibt es auch


Die Einzenen Etappen werden noch genauer beschrieben und während und nach der Tour wird berichtet. 

Planung der Etappen Stand 3.Mai.04.2012:

Tag 1.
Do 3. Mai
Latrop  - Altenhundem ca. 28km
Übernachtung  in Altenhundem

Tag 2
Fr. 4. Mai
Altenhundem-Attendorn ca.28km
Übernachtung bein Couchsurferin Ursula

Tag 3.
Sa 5. Mai
Attendorn - Halver  ca. 40km
Übernachtung in der Pension Pannegebucht

Tag 4.
So. 6. Mai
Halver - Hagen  ca. 34km
Couchsurfingangebot zum Übernachten

Tag 5
Mo 7. Mai
Hagen - Witten Stockum  ca. 41 km 
Übernachtung bei Couchsurfer Marius. Geplant ist ein Montagskinoabend mit Freunden


Tag 6
Di 8. Mai
Witten Stockum - Hattingen ca. 27 km
Tip einer Couchsurferin  für Morgens in Witten: Cafe Möpschen
Mittags Besichtigung Industriemuseum Zeche Nachtigall

Dann Zugtransfer nach Essen. 2 Nächte bei in Essen
Übernachtung bei Couchsurferin Beate

Tag 7
Mi 9 Mai
Hattingen-Essen (Bahn Breslauer Straße) ca. 30 km
Übernachtung bei Couchsurferin Beate

Tag 8
Do 10 Mai
Essen - Mülheim ca. 35km Rundkurs ohne Gepäck
Übernachtung bei Ina

Tag 9
Fr. 11 Mai.
Mülheim - Duisburg ca. 26 km
Couchsurfen bei Matthias, geplant auch noch ein Treffen mit einem Künstler und Spaziergang zum Rheinorange
Wandern in Begleitung von Sumowalker Georg

Tag 10
Sa. 12 Mai.  
Duisburg - Oberhausen Hostel Veritas 22 km
Übernachtung im Hostel Veritas wo ich beim Kulturrun in Oberhausen schon mehrfach gewesen bin
Besichtigung Gasometer (Auf bis 18 Uhr) Ausstellung Natur und Kulturelemente
Wandern in Begleitung von Sumowalker Georg
 

Tag 11
So. 13 Mai
Oberhausen Hostel Veritas - Gladbek ca. 19 km
Übernachtung bei Georg und Eddi
 Ludwiggalerie Schloss Oberhausen: 11 Ihr
AT HOME - Der Blick durchs Schlüsselloch
Wohnen im Ruhrgebiet - gesehen durch die Kunst
13. 5. bis 16. 9. 2012

Es wird privat! – Die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen wagt den Blick ins Wohnzimmer, in die Küche, ins Bad und auch ins Schlafzimmer. Wohnen im Ruhrgebiet, da denken immer noch viele an Arbeitersiedlung und Gelsenkirchener Barock. Wie abwechslungsreich und multikulturell Künstler die Metropole Ruhrgebiet sehen, zeigt diese Schau. Dabei ist es nicht der kulturhistorische Ansatz, der interessiert, sondern der künstlerische Blick auf, durch und hinter Schlüssellöcher.

NRW wählt. Abends dann Wahlparty?

Tag 12
Mo 14 Mai
Gladbek - Herne   ca. 28km
Couchangebot bei Couchsurfin bzw Host Michaela
Evt in Begleitung von Sumowalker Georg

Tag 13
Di 15 Mai
Herne - Mengede  ca. 23 km
Evt bei CS Beatrix (ist noch zu klären)

Tag 14
Mi 16 Mai
Mengede - Dortmund.  ca. 14km
dann: Rückfahrt nach Hamburg und Übernachtung zuhause....

Tag 15
Do 17 Mai Ausruhen in Hamburg Christi Himmelfahrt.